Rhetorik

Die Rhetorik – für alle, die etwas zu sagen haben

Durch mein Netzwerk bei der FDP habe ich Michael Rasche in einem Seminar kennengelernt. Er war katholischer Priester und Professor für Philosophie. Um zu heiraten entschied er sich für einen Neuanfang und ist heute Berater für Unternehmen und beschäftigt sich mit Rhetorik.

„Habe Mut Dich Deines Verstandes zu bedienen.“

(von Emanuel Kant) ist sein Leitspruch.

Bemerkenswert finde ich sein aktuelles Thema „Die fünf Schritte der antiken Rhetorik“, die in seinem Blog  erschienen ist.

Vor allem in Bezug auf gute Reden, die an der einen oder anderen Stelle von jeder Führungskraft erwartet werden. Insbesondere aber auch in der Vorbereitung auf Verhandlungsgespräche. Egal ob mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht sich systematisch auf ein Gespräch mittels der These-Antithese Strategie oder sogar anderen Systemen zu beschäftigen? Wie gelingt es mit der fünf-Räume-Regel eine Rede nahezu perfekt auswendig zu lernen?

Lesen Sie mehr im Blog von PD Dr. phil. Habil., Dr. theol. Michael Rasche.

Viel Erfolg bei der Anwendung!

Weitere Themen zu Beruf, Karriere und Bewerbung finden Sie auf www.karriere-abc.com .

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: